Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten. Wie Trumpismus nach Trump transformiert werden kann: Über Post-Wahrheit, Post-Demokratie und Post-Menschlichkeit. Artikel von Otto Scharmer

Abbildung 1: Drei Zustände von Trumpismus, drei Kapazitäten, um sie zu transformieren (von Kelvy Bird)

“man […] alle Menschen einige Zeit lang und einige Menschen immer [täuschen kann], aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen.“

Drei aktuelle Zustände

Abbildung 2: Drei Bedingungen: Post-Wahrheit, Post-Demokratie, Post-Menschlichkeit (von Kelvy Bird)

Post-Wahrheit: Desinformation, Zweifel und Verleugnung verbreiten

Post-Demokratie: Verstärkende Architekturen der Spaltung

„[Stell dir vor,] man läuft in einen Kontrollraum mit hundert Menschen, die über einem Schreibtisch mit kleinen Tastaturen hängen, und dass dieser Kontrollraum die Gedanken und Gefühle von Billionen Menschen formt. Das mag sich wie Science Fiction anhören, aber das existiert genau so heute schon. Ich weiß das, weil ich einer in diesen Kontrollräumen gewesen bin. [Das ist wichtig,] weil, worüber wir bisher nicht reden, ist, das seine Handvoll Leute mit ihren Entscheidungen steuern werden, was eine Billion Menschen heute denkt.”

Post-Menschlichkeit: Fanatismus und Angst befeuern

„Wenn wir aufhören, uns selbst zu erlauben zu fühlen, verlieren wie das Mitgefühl und die Verbindung mit sowohl menschlichem Leiden als auch mit der Freiheit. Wenn wir unsere einzigartigen menschlichen Fähigkeiten zu fühlen anzapfen, können wir in die Welt eintauchen, von der wir wissen, dass sie möglich ist. Deshalb ist Black Lives Matter so wichtig — es erinnert uns an die Wichtigkeit des menschlichen Lebens, besonders derer, die als erstes von unseren Gefühlsantennen ausgeschlossen werden, wenn wir die Menschlichkeit ausschließen.“

Abbildung 3: Die drei Konditionen des Trumpismus: Post-Wahrheit, Post-Demokratie, Post-Menschlichkeit

Drei Kernkapazitäten, um den Trumpismus zu transformieren:

Abbildung 4: Drei Kapazitäten zur Transformation von Trumpismus

Mit Demut zuhören: Lassen wir die Realität zu uns sprechen

Architekturen der Verbindung bauen: Soziale Felder gemeinsam erspüren

Action Confidence aktivieren: Von der Zukunft her handeln

Den Zugang zu Transformationskenntnissen demokratisieren

Abbildung 5: Innovationen in der Infrastruktur
Abbildung 6: Die drei Kernkapazitäten der Transformationskenntnisse (von Kelvy Bird)

Wissenschaft, Ästhetik und Ethik transformieren

u.school für Transformation

Abbildung 7: School for Transformation
The New Dawn — Aus der Sicht einer Künstlerin: Die Essenz des Artikels; Künstlerin: Jayce Pei Yu Lee

--

--

Love podcasts or audiobooks? Learn on the go with our new app.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store